Es Ist Zeit, einen neuen Weg Zu Gehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praxisanleiterin Nicole Gornig und ihre neue Auszubildende Vanessa Manthey

 

Die neue Pflegeausbildung in Deutschland hat begonnen, und wir sind dabei! Nicht nur, dass es eine neue Berufsordnung gibt - auch neu für uns ist es,  dass wir unsere allerersten Azubis im Betrieb einstellen konnten.

 

Ganz stolz begrüßen wir Tina Schütze aus Bretnig und Vanessa Manthey aus Großröhrsdorf. Beide haben bei uns am 1. Oktober die Ausbilung für 3 Jahre begonnen. Auf gute und schlechte Zeiten, die wir gemeinsam meistern werden!

 

 Die Ausbildung hat es in sich:

 

Zunächst absolvieren beide einen Orientierungseinsatz in unseren ambulanten Pflegedienst, danach werden weitere Einsätze folgen:

Neurologie und Psychiatrie in der Klinik Arnsdorf, Geriatrie-Pflegeheim in der Volkssolidarität Stolpen sowie Pädiatrie in der Poliklinik Kinder und Jugendmedizin am Uniklinikum Dresden sind die künftigen Stationen unserer neuen Kolleginnen.

 

Bessere Ausbildungsbedingungen: 

 

Aus der früheren Berufsbezeichnung Altenpfleger*in wird jetzt Pflegefachmann*frau. Die Ausbildung ist so strukturiert, dass wir einen guten Mix von allem haben, was Pflege ausmacht. Der Azubi erhält dadurch ein besseres praktisches und medizinisches Fachwissen als festen Bestandteil seiner Ausbildung, was besonders den Patienten zugute kommt. Die Zusammenlegung von Kranken- und Altenpflege in der Ausbildung ist für beide Zweige förderlich, zumal sie auch in der Praxis Hand in Hand gehen.

 

Auch nach der Ausbildung hat die Fachkraft Einblick in mehrere Fachgebiete und so mit ein besseres Bild über viele Prozesse im Bereichen der Medizin. Mit dem neuen Pflegeberufsgesetz werden alle drei Pflegeberufe in den Bereichen Kranken-, Alten- und Kinderpflege zusammengeführt. Eine spätere Spezialisierung in mehreren Fachgebieten ist durch Studium oder Weiterbildung möglich. Das macht den Beruf spannend und flexibel. Ob Fachkraft für Notfallmedizin, Pflegemanagement oder Fachkraft für Geriatrie – unser Berufszweig bietet viele Einsatzmöglichkeiten und natürlich auch die Chance, sich durch entsprechende Fortbildung langfristig zu verbessern.

 

Leider wurde der bundesweite Ruf nach einer finanziellen Umstrukturierung der Ausbildungsgelder falsch aufgefasst. Die Kosten dafür trägt zwar nicht mehr der Azubi selbst, stattdessen aber nun die Patienten. Dieser nicht unerhebliche Posten nennt sich Ausbildungszuschlag und ist in jedem Pflegevertrag einsehbar. Wir sind damit nicht einverstanden! Die finanzielle Abdeckung der Ausbildungskosten ist weder die Aufgabe der Pflegekräfte noch die Aufgabe der Patienten!

 

Wir freuen uns sehr auf  Tina und Vanessa im Team und sind stolz darauf  dass sie ihren Weg zu uns gefunden haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pflegedienstleitung Cindy Hillmann und ihre neue Auszubildende Tina Schütze

 

Demnächst mehr, wenn du unseren Blog weiter verfolgst. LG Ringo Gornig