Ein Prosit


Ich freue mich, nun hat unser Pflegedienst Geburtstag.  Am 1.9. werden wir  ein Jahr alt, wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. In einem Jahr konnten wir unsere Mitarbeiterzahl verdoppeln und haben bis jetzt 22 Patienten gesund pflegen dürfen. Im Herbst werden wir drei neue Mitarbeiter einstellen und wachsen somit auf zehn Mitarbeiter. Im Durchschnitt versorgen wir 50 bis 60 Patienten in der Woche mit insgesamt fünf Touren.


Der Dienst hat sich in der Zeit gut etabliert und wird von Patienten, Ärzten und Krankenhäusern sehr gut wahrgenommen.

Viele Dinge konnten wir in diesem Jahr auch neu bewegen: die Einführung vereinfachter Pflegedokumentation (SIS), unsere digitale Pflegeakte und Tourenplanung per Tablet, Elektromobilität sowie die Zusammenarbeit mit dem St. Joseph Stift Dresden (Uniklinik Dresden, Diakonissen Krankenhaus Dresden und die Kliniken Bautzen-Bischofswerda folgen 2020) im digitalen Pflegeentlassungsmanagement.

Letztendlich geht es aber nicht nur um neue Pflegemethoden, sondern um das Gefühl, gut zu behandelt werden. Und ein gutes Gefühl hängt stark von Faktoren ab wie Vertrauen, Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Verständnis. Nur wenn Patienten verstehen, worum es geht, und sie Ratschläge richtig umsetzen, können Behandlungs- und Pflegekonzepte greifen. Ich möchte mich bei unseren Patienten und  Angehörigen für dieses Vertrauen bedanken.


Natürlich geht das alles nicht allein, sondern  mit einen wunderbaren Team. Ein Team, welches 24 Stunden, 7 Tage in der Woche und an 365 Tagen im Jahr vorbildliche Arbeit leistet. Danke, dass ihr da seid.  Danke, dass ihr die  Vorbilder in unser Gesellschaft seid! Ohne euch wären viele Dinge für unseren Patienten und Angehörige nicht möglich gewesen. 


Natürlich muss ein Geburtstag gefeiert werden. Am 1.9. können wir uns als Sponsor zum Schlagercafe in Gelenau und zur Kirmes Bretnig 27.9.-30.9. bedanken. Ein kleines Dankeschön bekommen unsere Mitarbeiter natürlich auch. Ein Prosit auf 1. Jahr mit euch! 

 

Wir pflegen nicht nur Sie, sondern auch unsere Heimat.  Nun freue ich mich auf ein weiteres spannendes Jahr. In diesem Sinn: Genießen Sie das Leben!

 

Ihr Ringo Gornig