Dokumentationspfleger

Die  neuen T-Shirts sehen doch Klasse aus! Ich finde, die Firma Kunath Textilien aus Bretnig hat das klasse gemacht. Pünktlich zum 150. Firmenjubiläum der Firma Kunath haben uns  Frau S. Hartmann und Herr C. Hartmann  persönlich die T-Shirts überreicht. Wir vom Pflegetam sagen Danke für die tolle Arbeit!
Das Foto ist zwar inzwischen schon zwei Monate alt, aber die T-Shirts sehen immer noch wunderbar aus.

 

Wie ihr gemerkt habt, ist der letzte Blogeintrag eine Weile her. Allerdings hatten wir die letzten Wochen viel zu tun. Wir fahren mittlerweile im Frühdienst mit zwei und abends mit einer Tour. Im Schnitt versorgen wir am Tag zwischen 20 und 25 Patienten in unserer Region.  Wer glaubt, dass eine Pflegekraft nur mit dem Waschlappen oder einer Spritze dem Patienten nachjagt, der täuscht sich. Eine Pflegekraft ist zeitgleich: Taxifahrer, Ernährungsberater, Wundmanager, Briefträger, Komiker, Koch, Arzthelfer, Apotheker, Rettungssanitäter, Seelsorger, ...

oder auch Dokumentationspfleger!

Tja, zur Zeit schlagen wir uns tapfer mit dem Qualitätshandbuch herum und führen zeitgleich interne Standards ein. Die Bürokratie holt uns mal wieder ein.  Wir sind dabei, durch die SIS (Pflegedokumenationsmodell) und durch unsere digitale Pflegeakte die Büroarbeit zu verschlanken Allerdings halten uns viele Krankenkassenrichtlinien immer wieder auf. 1000 Probleme,aber auch 1000 Lösungen! Wir schaffen das schon ;-)

 

Demnächst mehr, wenn du unseren Blog weiter verfolgst. LG Ringo Gornig